US-Wahl Der schnelle Weg zum Sieg?

Statt einem Wahltag könnte es in den USA eine Wahlwoche geben, da es voraussichtlich zahlreiche Briefwähler geben wird. Was solch eine ungewisse Woche für das Land und die Märkte bedeuten könnte.


TEXT: Peter Weißenberg

Einen echten „Wahltag“ wird es in den USA 2020 wohl nicht geben, eher eine Wahlwoche – oder sogar mehrere davon. Davon sind viele Experten angesichts der Flut an Briefwählern überzeugt. In manch umkämpftem Swing State wie Pennsylvania dürfen erst dann die Millionen Stimmbriefe geöffnet werden, wenn am 4. November ab 1 Uhr deutscher Zeit dort die Wahllokale schließen.

Deswegen haben viele Beobachter lange eine Hängepartie mit unklarem Ausgang befürchtet – und womöglich sogar gewalttätige Auseinandersetzungen, falls sich Trump oder Biden frühzeitig zu Siegern erklären würden. Dazu drohen Tausende von Klagen gegen eine knappe Wahl. Auch die Finanzmärkte fürchten so eine ungewisse Situation – und waren deswegen auch zwischenzeitlich in die Knie gegangen. Mit den immer besseren Prognosen für einen überzeugenden Sieg des Herausforderers Biden hat sich diese Lage etwas beruhigt. Nun steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bereits wenige Stunden nach dem Ende der Abstimmung der neue Präsident feststeht: Wenn Biden etwa Staaten wie Florida, Ohio oder Arizona (siehe Grafik unten) gewinnt, wo die Briefwahlstimmen bereits bei Ende der Wahl ausgezählt sind, dann wäre ihm wahrscheinlich schon am frühen Morgen des 4. November der Sieg kaum zu nehmen. Wer die spannende Wahl selbst mitverfolgen will, findet hier die Zeitpunkte, an denen die Wahllokale nach deutscher Zeit schließen. Schon ab etwa 2 Uhr werden viele Hochrechnungen aus entscheidenden Staaten erwartet.

0 Sek
Start( index.cfm )
0 Sek
Start( MG-Init )
0.005 Sek
Stop( MG-Init ) = 0.005
0.005 Sek
Start( MG-Messaging )
0.141 Sek
Stop( MG-Messaging ) = 0.136
0.141 Sek
Start( Layout )
0.144 Sek
Start( PT: documents/detail.cfm )
0.344 Sek
Start( SFC: Newsletter_0 )
0.36 Sek
Stop( SFC: Newsletter_0 ) = 0.016
0.36 Sek
Stop( PT: documents/detail.cfm ) = 0.216
0.366 Sek
Start( CSC: cookiehint )
0.368 Sek
Stop( CSC: cookiehint ) = 0.002
0.368 Sek
Stop( Layout ) = 0.227
0.368 Sek
Stop( index.cfm ) = 0.368