Nachhaltigkeitszeugnis Kunden wollen glaubwürdige Aussagen

Der Sustainable Image Score (SIS) zeigt, welchen Einfluss Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen haben.


Der Sustainable Image Score (SIS) zeigt, welchen Einfluss Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen haben. Die wichtigste Erkenntnis aus der sechsten SIS-Studie, an der rund 9.000 Teilnehmer online teilgenommen haben: Grundvoraussetzung ist Authentizität. Kunden beobachten genau, was von den Unternehmen tatsächlich geleistet und versprochen wird. Bei den Top-Branchen hat Babynahrung beim nachhaltigen Image wie in den Vorjahren die Nase vorn – das Ranking der 105 untersuchten Firmen führen Beba und Hipp an. Direkt auf Platz zwei ist Outdoor mit Marken wie Patagonia und Schöffel eingestiegen, die in diesem Jahr erstmals untersucht wurden. Einzige Branche im kritischen Bereich des SIS-Rankings 2016 ist Fastfood mit Marken wie McDonald’s und Burger King, die auch in den vergangenen Jahren regelmäßig unter den Flops zu finden waren.